Logo

Willkommen bei doncamillo&co.

der Ordensgemeinschaft der Kamillianer

News Single

02.02.2019

"Lichtmess" - ein besonderer Gedenktag im Kamillianerorden

"Lichtmess" - wie das 'Fest der Darstellung des Herrn' traditionell genannt wird - ist im Kamillianerorden ein besonderer Gedenktag. Es war am 2. Februar 1575 als der fünfundzwanzigjährige Kamillus von Lellis ein für ihn außergewöhnliches Erlebnis hatte. Auf dem Weg von San Giovanni Rotondo nach Manfredonia erlebte er - wie er selbst es nannte - seine "Bekehrung". Wie vom Blitz getroffen stürzte er vom Pferd, wurde sich seines bis dahin verpfuschten Lebens bewusst, brach in Tränen aus, rief Gott an und bat um Vergebung seiner Sünden. Es war dies der erste Schritt zu einer Lebenswende. In der Folge widmete er sich dem Dienst für die Kranken und wurde zum Reformer des Gesundheitswesens in Italien. Durch seinen demütigen Dienst inspiriert ist er zum Gründer der "Gemeinschaft der Krankendiener" (Kamillianer), 1746 heiliggesprochen und später zum Schutzpatron der Kranken, der Krankenpflegekräfte und Krankenhäusr geworden. In neuerer Zeit erklärte ihn die Kirche zu einem "Heiligen der Nächstenliebe".